Superelastikrad 3.00-4 mit Rillenprofil und geschraubter Felge
Bodenschonendes Leichtlaufrad mit Reifen aus relativ weichem Gummi mit Stahlarmierung (Superelastikgummi mit Härte 65º Shore A). Dadurch sehr guter Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Tragkraft und sehr geringem Rollwiderstand. Absolut pannensicher und weitgehend wartungsfrei. Nachteilig sind nur das hohe Gewicht und der deutlich höhere Preis im Vergleich zu Lufträdern.
Zweiteilige, fünffach geschraubte und pulverbeschichtete Felge 2.10‑4 aus 2 mm starkem Stahlblech mit symmetrischer Nabe.
Mit Gleitlagern, Rollenlagern oder für eigene Konstruktionen auch ganz ohne Lager in verschiedenen Ausführungen lieferbar (siehe Tabelle unten).
Das Rad ist universell einsetzbar für Handtransportgeräte wie Sackkarren, Bollerwagen oder Plattenwagen. Dabei können dem Rad weder Dornen noch Nägel oder Glasscherben etwas anhaben. Anders als geschäumte Reifen aus PU oder EVA bekommen Superelastikreifen auch bei längerem Stehen keinen Standplatten. Außerdem haben Räder mit Superelastikreifen einen sehr geringen Rollwiderstand, was sie auch besonders für von Hand gezogene Fahrzeuge interessant macht. Wegen des schwarzen Gummis sind Superelastikreifen aber nicht spurfrei und sollten darum nicht auf hellen Böden in Innenräumen verwendet werden.
Technische Daten |
Bereifung |
Superelastikgummi 65° Shore A mit Stahldrahteinlage |
Felgengröße, Felgenmaterial |
2.10-4 Stahlblech 2,0 mm |
Max. Durchmesser |
254 mm |
Max. Breite |
85 mm |
Gewicht |
4,9 kg |
Tragkraft |
250 kg |
Max. Geschwindigkeit |
4 km/h |
Temperaturbereich |
-20° C bis +60° C |
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