Baukasten für Radsätze

Auf dieser Seite finden Sie alle Einzelteile, die Sie für Ihre Radachse benötigen. Der genaue Aufbau der Achsen wird in der Abbildung rechts erklärt.

Stellen Sie sich Ihre Achse einfach selbst zusammen oder bestellen Sie nur Einzelteile oder Ersatzteile.

Für eine Achse benötigt man üblicherweise 1 Achsstange, 2 Räder, 4 Stellringe und 2 Abschlußkappen.
ACHTUNG: Die Abschlußkappen werden auf der Radnabe befestigt, nicht auf dem Stellring. Sie passen daher nur bei bestimmten Rädern.

Der Übersichtlichkeit halber haben wir alle Elemente für Radachsen auf dieser Webseite aufgelistet.



Aufbau einer Radachse
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Aufbau einer Radachse
 

Einzelteile zum Aufbau einer Radachse


Gruppe Beschreibung
1 Für Radachsen geeignete Räder
2 Achsstangen und Achsrohre aus Stahl sowie Achsstangen aus Edelstahl
3 Stellringe und Starlockkappen aus Stahl sowie Stellringe aus Edelstahl
4 Abschlusskappen aus Kunststoff für die Radnabe
5 Bügelschrauben aus verzinktem Stahl oder Edelstahl A2 zur Befestigung der Achse am Rahmen
6 Achsböckchen aus Temperguss zur Befestigung der Achse am Rahmen
7 Antriebsflansche, Halbachsen, Druckkugellager und weitere Teile für Radachsen

1. Räder

Fast alle Räder eignen sich zum Aufbau von Radachsen. Darum treffen wir hier keine Vorauswahl sondern verweisen nur auf unsere Räderseiten. Nachfolgend einige Hinweise zur Auswahl der richtigen Räder:

Bei schmalen Rädern (bis ca. 100 mm Breite) empfehlen wir die Verwendung so genannter Endnabenräder, weil dann die Nabe an der Außenseite nicht über den Reifen raussteht. Falls das gewünschte Rad nicht als Endnabenrad zur Verfügung steht, sollten Sie ein Rad mit kurzer Nabe auswählen. Bei breiten Rädern ist der Reifen in der Regel viel breiter als die Nabe, so dass dieses Problem dann nicht auftritt.

Wenn die Räder mit Wasser oder Salzwasser in Kontakt kommen oder sogar darin untertauchen, sollten alle Komponenten wie Felgen, Stellringe oder Achsstangen aus Kunststoff bzw. Edelstahl sein. Wenn die Fahrstrecke kurz ist wie z.B beim Slippen von Booten, nimmt man am besten Gleitlager. Wenn eine längere Strecke gefahren werden muß, sind Edelstahl-Kugellager besser, da sich Gleitlager wegen der Reibung zu stark erwärmen würden und sogar schmelzen könnten.

Lufträder, Vollgummiräder oder PU-Räder
• Lufträder sind leicht, haben einen geringen Rollwiderstand und eine gute Eigenfederung. Der große Nachteil bei Lufträdern ist die Anfälligkeit gegenüber Dornen, Nägeln oder Glasscherben. Durch Füllung mit LINSEAL-Pannenschutzmittel kann die Wahrscheinlichkeit eines Luftverlustes zwar drastisch reduziert werden, 100-prozentige Pannensicherheit erreicht man dadurch aber nicht. Garantiert pannensicher sind nur Vollgummi- oder PU-Räder.
Vollgummiräder sind sehr schwer, bieten einen geringen Fahrkomfort, haben aber auf ebenen Böden einen geringen Rollwiderstand. Superelastikräder sind ebenfalls Vollgummiräder, aber mit deutlich weicherem Gummi, so dass sich der Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Tragkraft deutlich verbessert.
PU-Räder sind ein Mittelding zwischen Lufträdern und Vollgummirädern. Sie sind mittelschwer, haben einen mittelmäßigen Fahrkomfort und haben einen höheren Rollwiderstand. Da sie aus geschäumtem Vollmaterial bestehen, sind sie ebenfalls 100% pannenfest, neigen aber dazu, bei längerem Stehen unter Belastung einen Standplatten zu bilden, der besonders bei Kälte nur langsam wieder rausgeht.

KENDA K-252 Profirad 4.80/4.00-8 AS-Rad Ackeschlepperrad Beach Racer

Lufträder mit 180 - 570 mm Durchmesser

Superelastikrad Flat free PU-Schubkarrenrad PU-Rad (Polyurethan) 260x85 mm (3.00-4)

Vollgummi- und PU-Räder von 125 - 460 mm

2. Achsstangen und Achsrohre aus Stahl oder Edelstahl

Achsstangen

Im normalen Handel angebotener Rundstahl oder Rundrohr hat in aller Regel kein Untermaß. Dadurch passen weder Stellringe noch Kugellager auf solche Achsen. Handelsübliche Achsstangen eignen sich darum nur für Räder mit Gleitlagern, da diese deutlich mehr Spiel haben. Wenn die Achse nur ein kleines Übermaß hat (weniger als 0,1 mm) können auch noch Rollenlager verwendet werden. Für Kugellager und Stellringe braucht man aber auf jeden Fall Präzisionsachen mit einer negativen Fertigungstoleranz, so daß der Durchmesser der Achse tatsächlich etwas kleiner ist, als das angegebene Nennmaß.

Alle auf dieser Seite angebotenen Achsstangen und Achsrohre haben ein Untermaß und sind damit auch für Kugellager und Stellringe bestens geeignet.

Alle Achsen sind schweißbar. Achten Sie aber auf den geeigneten Schweißdraht. So sollte man z.B. Edelstahlachsen nicht mit normalem Fülldraht verschweißen und umgekehrt, um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Besser ist es sowieso, die Achse mit Achsböckchen oder Bügelschrauben am Rahmen zu befestigen (siehe weiter unten).

Die Achsstangen und Achsrohre können mit einer Eisensäge oder einer Trennscheibe gekürzt werden. Falls also keine passende Länge dabei ist, nehmen Sie einfach die nächstgrößere Achse und sägen sich diese passend ab. Alternativ können wir alle Achsen auch als millimetergenauen Zuschnitt in jeder gewünschten Länge zwi­schen 200 mm und 1950 mm liefern. Allerdings sind Son­der­an­fer­ti­gungen von Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen. Eine Be­stel­lung von Sonderlängen ist nur per E‑Mail oder Telefon möglich.

Ø 15 mm Stangen aus blankem Stahl (WN 1.0718) mit Untermaß

Art-Nr. Länge der Achsstange Preis pro Achsstange Anzahl
2615000600 600 mm 10,30 €
2615000800 800 mm 13,30 €
2615001000 1000 mm 16,50 €
2615001200 1200 mm 19,80 €

Individuelle Zuschnitte von 200 mm bis 1950 mm.
21,00 € pro Meter, Sperrgutzuschlag bei Längen über 1200 mm: 22,50 €.
Be­stel­lung von Sonderlängen nur über E‑Mail oder Telefon.


Ø 20 mm Stangen aus blankem Stahl (WN 1.0718) mit Untermaß

Art-Nr. Länge der Achsstange Preis pro Achsstange Anzahl
2620000600 600 mm 11,50 €
2620000800 800 mm 15,00 €
2620001000 1000 mm 18,80 €
2620001200 1200 mm 22,50 €

Individuelle Zuschnitte von 200 mm bis 1950 mm.
24,00 € pro Meter, Sperrgutzuschlag bei Längen über 1200 mm: 22,50 €.
Be­stel­lung von Sonderlängen nur über E‑Mail oder Telefon.


Ø 25 mm Stangen aus galvanisch verzinktem Stahl (WN 1.0122) mit Untermaß

Art-Nr. Länge der Achsstange Preis pro Achsstange Anzahl
2625000500 500 mm 18,30 €
2625000520 520 mm 19,00 €
2625000580 580 mm 20,00 €
2625000600 600 mm 20,50 €
2625000640 640 mm 21,40 €
2625000660 660 mm 22,00 €
2625000810 810 mm 27,10 €
2625000870 870 mm 28,80 €
2625000900 900 mm 29,80 €
2625000920 920 mm 31,50 €
2625001000 1000 mm 36,10 €
2625001200 1200 mm 43,50 €

Individuelle Zuschnitte der verzinkten Achsen sind derzeit nicht lieferbar.
Alternativ können Sie die nur wenig teureren Edelstahlstangen verwenden.

Individuelle Zuschnitte von 200 mm bis 1950 mm.
42,00 € pro Meter, Sperrgutzuschlag bei Längen über 1200 mm: 22,50 €.
Be­stel­lung von Sonderlängen nur über E‑Mail oder Telefon.


Ø 20 mm Präzisionsrohr aus blankem Stahl (WN 1.0308) mit Untermaß, Wandstärke 3,75 mm

Art-Nr. Länge des Achsrohrs Preis pro Achsrohr Anzahl
2620130600 600 mm 11,50 €
2620130800 800 mm 15,00 €
2620131000 1000 mm 18,80 €
2620131200 1200 mm 22,50 €

Individuelle Zuschnitte von 200 mm bis 1950 mm.
24,00 € pro Meter, Sperrgutzuschlag bei Längen über 1200 mm: 22,50 €.
Be­stel­lung von Sonderlängen nur über E‑Mail oder Telefon.


Ø 25 mm Präzisionsrohr aus blankem Stahl (WN 1.0308) mit Untermaß, Wandstärke 4 mm

Art-Nr. Länge des Achsrohrs Preis pro Achsrohr Anzahl
2625170600 600 mm 20,50 €
2625170800 800 mm 27,40 €
2625171000 1000 mm 34,30 €
2625171200 1200 mm 41,10 €

Individuelle Zuschnitte von 200 mm bis 1950 mm.
38,00 € pro Meter, Sperrgutzuschlag bei Längen über 1200 mm: 22,50 €.
Be­stel­lung von Sonderlängen nur über E‑Mail oder Telefon.


Ø 20 mm Stangen aus Edelstahl A2 (WN 1.4301) mit Untermaß H9

Art-Nr. Länge der Achsstange Preis pro Achsstange Anzahl
26F20000500 500 mm 15,90 €
26F20000600 600 mm 18,10 €
26F20000800 800 mm 22,50 €
26F20001000 1000 mm 26,80 €
26F20001200 1200 mm 31,30 €

Individuelle Zuschnitte von 200 mm bis 1950 mm.
32,00 € pro Meter, Sperrgutzuschlag bei Längen über 1200 mm: 22,50 €.
Be­stel­lung von Sonderlängen nur über E‑Mail oder Telefon.

ACHTUNG: Vor dem Aufschieben von Kugellagern oder Stellringen die Achse unbedingt einfetten, um Kaltverschweißungen zu vermeiden.


Ø 25 mm Stangen aus Edelstahl A2 (WN 1.4301) mit Untermaß H9

Art-Nr. Länge der Achsstange Preis pro Achsstange Anzahl
26F25000500 500 mm 22,10 €
26F25000600 600 mm 25,50 €
26F25000800 800 mm 32,30 €
26F25001000 1000 mm 39,00 €
26F25001200 1200 mm 46,00 €

Individuelle Zuschnitte von 200 mm bis 1950 mm.
45,00 € pro Meter, Sperrgutzuschlag bei Längen über 1200 mm: 22,50 €.
Be­stel­lung von Sonderlängen nur über E‑Mail oder Telefon.

ACHTUNG: Vor dem Aufschieben von Kugellagern oder Stellringen die Achse unbedingt einfetten, um Kaltverschweißungen zu vermeiden.


3. Stellringe und Starlockkappen

Stellringe-Bemaßung

Stellringe aus verzinktem Stahl oder Edelstahl (A2) mit Innensechskant-Madenschraube.
Stellringe ermöglichen eine einfache und flexible Fixierung der Räder auf der Achse. Der Stellring wird dazu einfach auf die Achsstange geschoben und an der gewünschten Position mit der Madenschraube festgeklemmt. Bei besonders großer axialer Belastung der Räder (z.B. schnelle Kurvenfahrten) empfehlen wir, die Achse an der Position der Madenschraube etwas anzubohren. Der Stellring sitzt dadurch wesentlich fester und lässt sich auch leichter wieder entfernen.

Starlock Kappe

Starlockkappen aus Kunststoff mit Stahlkralle
Starlockkappen können alternativ zu Stellringen als äußerer Abschluss für die Radbefestigung verwendet werden. Man erhält dadurch auch ohne extra Abschlusskappe einen optisch schönen Nabenabschluss. Starlockkappen lassen sich leicht aufstecken aber nur sehr schwer wieder entfernen.

Je Achse benötigen Sie entweder 4 Stellringe oder 2 Stellringe innen und 2 Starlockkappen außen.

Stellringe aus galvanisch verzinktem Stahl

Art-Nr. Innen‑Ø (A) Außen‑Ø (B) Breite (C) Preis pro Stellring Anzahl
26221212 12 22 12 1,10 €
26251512 15 25 12 1,50 €
26322014 20 32 14 1,80 €
26402516 25 40 16 2,60 €
26453016 30 45 16 3,60 €
26563516 35 56 16 5,00 €
26805018 50 80 18 8,50 €

Stellringe aus Edelstahl A2

Art-Nr. Innen‑Ø (A) Außen‑Ø (B) Breite (C) Preis pro Stellring Anzahl
26322014A 20 32 14 2,70 €
26402516A 25 40 16 4,50 €
26563516A 35 56 16 7,50 €
26805018A 50 80 18 12,00 €

Starlockkappen aus Kunststoff mit Stahlkralle

Art‑Nr.     Farbe Innen‑Ø (A) Außen‑Ø (B) Breite (C) Preis pro Kappe Anzahl
29SK20R     rot 20 42 16 0,80 €
29SK20S     schw. 20 42 16 0,80 €
29SK25S     schw. 25 48 16 1,20 €

4. Abschlußkappen

Abschlusskappe

Abschlußkappen aus Kunststoff für die Radnabe
Eine Abschlusskappe wird immer auf die Radnabe aufgesteckt, so dass Kappe und Rad eine Einheit bilden. Wählen Sie die Kappe also immer so aus, dass sie auf die jeweilige Radnabe passt, nicht auf den Stellring oder die Starlockkappe.
Der Innendurchmesser der Kappe sollte 1 bis 2 Millimeter kleiner sein als der Außendurchmesser der Radnabe, damit die Kappe fest auf dem Nabenrohr sitzt. Wir empfehlen, die Kappe vor dem Aufstecken mit einem Heißluftföhn oder heißem Wasser etwas zu erwärmen. Wenn das Nabenrohr nur wenig aus der Felge heraussteht, kann es sein, dass die Kappe nicht sehr fest sitzt und dadurch leicht verlorengeht. In diesen Fällen empfehlen wir, die Kappe mit ein paar Tropfen Sekundenkleber zu fixieren.
Ein Rad mit Abschlusskappe sieht nicht nur besser aus, sondern ist durch den hermetischen Abschluss an der Außenseite auch besser gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt. Bitte beachten Sie, dass der Innendurchmesser der Kappe einige Millimeter größer sein muss als z.B. der Stellring, der das Rad auf der Achse hält, damit sich die Kappe frei über dem Stellring drehen kann.

Wichtiger Hinweis:
Es gibt einige Räder, die kein vorstehendes Nabenrohr haben (z.B. einige Räder mit versetzter Nabe und auch ein paar Räder mit Kunststofffelge). Auf diese Räder können leider gar keine Ab­schluss­kap­pen aufgesteckt werden. Achten Sie bei den jeweiligen Bildern darauf, ob das Nabenrohr an der Außenseite wenigstens 5 mm aus der Felge herausragt.

Abschlußkappen aus Kunststoff

Art-Nr. Innen‑Ø (A) Außen‑Ø (B) Tiefe innen (C) Preis pro Kappe Anzahl
29AK3926 38 42 26 0,80 €
Passend für alle Stahlfelgenräder mit mehr als 200mm Raddurchmesser und Gleitlager-, Rollenlager-, Zoll-Kugellager- oder Antriebsnabe.
29AK4126 41 45 26 0,90 €
Passend nur für kleine Lufträder mit 180 bzw. 200 mm Durchmesser auf Kunststoff-Felge.
29AK4226 43 47 26 1,00 €
Passend nur für Vollgummiräder mit 250 bzw. 280 mm Durchmesser auf Stahlfelge.
29AK4926 48 52 26 1,10 €
Passend für alle Stahlfelgenräder mit Kugellagernabe 17, 20 oder 25 mm.
29AK5035 50 54 35 1,50 €
Passend für alle Stahlfelgenräder mit Kugellagernabe 17, 20 oder 25 mm. Auch breite Stellringe finden unter dieser Abschlusskappe genügend Platz.
29AK5426 54 58 26 1,10 €
Passend für alle Räder mit PP-Kunststofffelge 3.00Ax8.
29AK6029 59 64 29 1,60 €
Passend für alle Stahlfelgenräder mit Kugellagernabe 30 oder 35 mm.
29AK6327 63 67 27 1,80 €
Passend für alle Räder mit Kunststofffelge 2.50Ax8 H2 und 4.00Ax6 H2 aus glasfaserverstärktem Polyamid.
29AK6929 69 73 29 2,00 €
Passend für alle Räder mit Kunststofffelge 5.00Ax8 H2 aus glasfaserverstärktem Polyamid.

5. Bügelschrauben aus verzinktem Stahl oder Edelstahl A2

Bügelschraube
Bügelschraube

Bügelschrauben (Rundstahlbügel) aus verzinktem Stahl oder Edelstahl A2 mit Scheiben und Muttern.

Mit Bügelschrauben lässt sich eine Achse auf kostengünstige Weise am Rahmen befestigen. Dazu muss sich am Rahmen ein Winkelstahl oder Flachstahl befinden. Dort, wo die Achse angebracht werden soll, werden einfach 2 Löcher im Abstand B gebohrt und die Achse mit den Bügelschrauben von unten befestigt.

Tipp:
Wenn die für Ihren Achsdurchmesser optimale Bügelschraube für Ihre Anwendung zu kurz ist, können Sie auch durchaus eine breitere und längere Bügelschraube nehmen. Unter normalen Umständen wird die Achse trotzdem fest am Rahmen sitzen, selbst wenn das Maß A doppelt so groß ist wie der Durchmesser der Achse.

Bügelschrauben aus galvanisch verzinktem Stahl

Art-Nr. Ø A B C D Preis pro Bügel Anzahl
29B082443 M8 24 32 21 43 0,60 €
Passend für Achsen Ø 15 - 20 mm.
29B082949 M8 29 36 36 49 0,80 €
Passend für Achsen Ø 20 - 25 mm.
29B103150 M10 31 40 20 50 2,00 €
Passend für Achsen Ø 25 - 30 mm.
29B103868 M10 38 48 40 68 1,60 €
Passend für Achsen Ø 30 - 35 mm.
29B105284 M10 52 62 50 84 2,20 €
Passend für Achsen Ø 40 - 50 mm.

Bügelschrauben aus Edelstahl A2

Art-Nr. Ø A B C D Preis pro Bügel Anzahl
29B082443A M8 24 32 21 43 1,80 €
Passend für Achsen Ø 15 - 20 mm.
29B082949A M8 29 36 36 49 2,20 €
Passend für Achsen Ø 20 - 25 mm.

6. Achsböckchen aus Temperguss verzinkt

Mit unseren Achsböckchen können Sie die Achse auf professionelle Weise am Rahmen befestigen. Die Achsböckchen werden mit 2 Schrauben an einem Winkelstahl, Rechteckrohr oder gegebenenfalls auch an einem Kantholz befestigt. Dann wird die Achsstange einfach durchgesteckt, festgeklemmt und die beiden Räder werden montiert. Da alles nur geschraubt ist, kann es auch leicht wieder demontiert werden.

Artikel Artikel-Nr. und Beschreibung Preis pro Bock Anzahl
Achsbock Achsböckchen 20mm

Artikel-Nr. "29AB20
Achsböckchen für Ø 20mm Achsstangen
Anschraubplatte: 72x35 mm
Lochabstand: 52 mm
Lochdurchmesser: 12 mm
Bauhöhe: 49 mm
Abstand Boden zu Anfang Achsloch: 5mm

11,50 €
Achsbock Achsböckchen 25mm

Artikel-Nr. "29AB25
Achsböckchen für Ø 25mm Achsstangen
Anschraubplatte: 90x39 mm
Lochabstand: 65 mm
Lochdurchmesser: 12 mm
Bauhöhe: 62 mm
Abstand Boden zu Anfang Achsloch: 10mm

18,90 €

7. Antriebsflansche, Halbachsen, Druckkugellager und weitere Teile für Radachse

Antriebsflansch

Antriebs-Flansche mit Hohlstiftbohrung für 8 Zoll Stahlfelgen

Antriebs-Halbachse

Antriebs-Halbachse mit eingefräster Nut

Druckkugellager

Druckkugellager zum Aufbau einer einfachen Drehschemellenkung