Superelastik-Lenkrolle 3.00-4 mit Feststellvorrichtung
Sehr hochwertige Doppelstopp-Lenkrolle mit Stahlblech-Gehäuse glanzverzinkt und zweireihigem Kugeldrehkranz mit Mittelbolzen. Die Feststellvorrichtung blockiert sowohl das Rad als auch den Drehkranz. Rad mit Reifen aus relativ weichem Gummi (Superelastikgummi mit Härte 65° Shore A). Dadurch sehr guter Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Tragkraft und sehr geringem Rollwiderstand ähnlich wie bei stramm aufgepumpten Lufträdern. Absolut pannensicher und weitgehend wartungsfrei.
Zweiteilige, fünffach geschraubte und pulverbeschichtete Felge 2.10–4 aus 2 mm starkem Stahlblech mit Gleitlagern, Rollenlagern oder Kugellagern (siehe Tabelle unten). Dabei haben Kugellager die längste Lebensdauer und laufen auch sehr leise und leicht. Außerdem befindet sich bei den Rollen mit Kugellagern ein Schmiernippel an der Nabe, über den man die Lager nach einigen Jahren mal nachfetten kann. Wenn die Rolle nur wenig bewegt wird, kann man aber auch Gleit- oder Rollenlager nehmen. Kommt die Rolle sehr viel mit Wasser in Kontakt, sind eventuell Gleitlager die beste Wahl, da die Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff bestehen und demzufolge nicht rosten können.
Wenn eine absolut pannensichere Doppelstopp-Lenkrolle, der auch Dornen, Nägel, Glasscherben etc. nichts anhaben können, benötigt wird, ist diese robuste Rolle genau das Richtige. Der vergleichsweise weiche Reifen aus Superelastik-Vollgummi mit einer Härte von nur 65° Shore A im Vergleich zu 85° Shore A bei normalem Vollgummi bietet einen sehr guten Fahrkomfort. Durch die breite Auflagefläche und das flache Rillenprofil ist diese Rolle auch im Gelände einsetzbar. Im Unterschied zu PU-Reifen hat das Rad dabei gleichzeitig einen geringen Rollwiderstand (besonders in der Kugellager-Ausführung), ist aber schwach kreidend, weswegen es auf hellen Böden nur bedingt verwendet werden kann. Anders als geschäumte Reifen aus PU oder EVA bekommen Superelastikreifen auch bei längerem Stehen keinen Standplatten. Nachteilig sind nur das im Gegensatz zu PU- oder Luftrollen relativ hohe Gewicht von 8,7 kg und der höhere Preis.
Technische Daten |
Bauhöhe |
292 mm |
Plattengröße |
175x175 mm |
Lochmaß |
140x140 mm |
Lochdurchmesser |
15 mm |
Nachlauf |
70 mm |
Max. Raddurchmesser |
255 mm |
Max. Radbreite |
85 mm |
Gewicht |
8,7 kg |
Tragkraft |
300 kg |
Max. Geschwindigkeit |
4 km/h |
Temperaturbereich |
-20° C bis +60° C |
Diese Rolle mit Luftbereifung finden Sie hier.
|